Praxis für Psychosomatik und ärztliche Psychotherapie

Zwangsstörungen

Obwohl Zwänge ursächlich unspezifisch sind und sowohl als Handlungs- wie als Denkzwänge im Verlauf auch anderer psychiatrischer Erkrankungen auftreten können, sind sie vor allem das Leitsymptom der (neurotischen) Zwangsstörung. Es gibt darüber hinaus ein Spektrum von weiteren psychischen Störungsbildern, die teilweise Zwangscharakter haben oder mit Zwangssymptomen einhergehen können (Essstörungen, Perversionen, Süchte, artifizielle Störungen (Selbstbeschädigungshandlungen), Trichotillomanie (impulshaftes Haareausreißen), körperdysmorphe Störungen (veränderte Körperselbstwahrnehmung)).
Einige somatoforme Störungsbilder kommen besonders häufig vor bei Patienten mit einer Zwangspersönlichkeit, die von Zwangssymptomen unterschieden werden muß.

Zwänge werden im hier vertretenen Therapiekonzept psychodynamisch verstanden als magische Kompromissbildung. Diese ist verbunden mit typischen Interaktionsmustern zur Abwehr einer unbewußten Konfliktspannung zwischen unbewußt andrängenden, aber schamvoll erlebten und daher abgewehrten Wünschen (unreifer, chaotisch-destruktiver, antisozial-expansiver, sadistischer oder erotischer Art).
Die Behandlung hat das Ziel, bisher gehemmte Impulse in den Fokus der Psychotherapie zu rücken und die beschriebene Konfliktspannung als unbewußte Inszenierung einer Rebellion auf der Bühne daraus abgeleiteter Konflikte (etwa zwischen Unterordnung und Aufsässigkeit, Gehorsam und Sich-Auflehnen) aufzuarbeiten. Zwangsneurotiker geben ihren Therapeuten und Mitmenschen immer wieder das Gefühl, bezwungen zu werden, allen (auch unsozialen) Forderungen nachgeben zu müssen, während an sie gestellte Forderungen vermeintlich uneinlösbar sind.
Mit wachsendem psychotherapeutischem Verständnis für diese Beziehungsmuster auf der Grundlage einer gelingenden Konfliktlösung können Erfahrungen der Anerkennung von Gegenseitigkeit und echter Emanzipation auch unter Aufgabe des Zwangssymptoms gemacht werden.

Psychotherapiepraxis
Dr. Thomas Simmich